Freun­des­tag 2022

Re­fe­rent: Jo­hann Hesse
Die Wahr­heit erkennen
Das Evan­ge­li­um bezeugen

„Wir brau­chen we­ni­ger Kli­ma- und mehr Evangeliumsaktivisten“

Lim­bach-Ober­froh­na (IDEA) – Kri­tik am Auf­tritt der Spre­che­rin der ra­di­ka­len Kli­ma­be­we­gung „Letz­te Ge­ne­ra­ti­on“, Ai­mée van Baa­len (Dres­den), auf der Ta­gung der EKD-Syn­ode in Mag­de­burg An­fang No­vem­ber hat der Ge­schäfts­füh­rer des evan­ge­li­ka­len Ge­mein­de­hilfs­bun­des, Jo­hann Hes­se (Wals­ro­de), ge­übt. „Dort lädt man Kli­maf­ana­ti­ker der „Letz­ten Ge­ne­ra­ti­on“ ein, gibt ih­nen 15 Mi­nu­ten Re­de­zeit, und ver­leiht die­ser ra­di­ka­len Öko­be­we­gung mit ste­hen­dem Ap­plaus ei­nen Hei­li­gen­schein“, sag­te er am Buß- und Bet­tag beim Freun­des­kreis­tag Evan­ge­li­sa­ti­on des Evan­ge­li­sa­ti­ons­teams in Lim­bach-Ober­froh­na (bei Chemnitz).

Die Men­schen sei­en „mit dem Gas­pe­dal auf dem High­way in Rich­tung Höl­le un­ter­wegs“, und die EKD füh­re ein Tem­po­li­mit für Au­to­fahr­ten im kirch­li­chen Dienst ein: „Da­bei soll­te die Evan­ge­li­sche Kir­che mit Voll­gas in die Evan­ge­li­sa­ti­on ein­stei­gen. Wir brau­chen we­ni­ger Kli­ma­ak­ti­vis­ten und mehr Evan­ge­li­ums­ak­ti­vis­ten.“ Hes­se er­mu­tig­te da­zu, den christ­li­chen Glau­ben im All­tag mu­tig zu be­ken­nen: „Lasst uns Zeu­gen sein, dort, wo Gott uns hin sen­det: auf der Au­to­bahn im Stau, am Te­le­fon, am Ar­beits­platz, beim Stra­ßen­ein­satz, an der Kas­se im Su­per­markt, auf dem Park­platz. Wir ha­ben die bes­te Bot­schaft der Welt.“

Das Evan­ge­li­sa­ti­ons­team mit sei­nen neun Mit­ar­bei­tern ar­bei­tet als Ver­ein auf der Glau­bens­grund­la­ge der Evan­ge­li­schen Al­li­anz in Deutsch­land. Es fi­nan­ziert sich aus­schließ­lich über Spenden.

IDEA /​18.11.2022

Mic­wen & Friends
Menü Termine
Hauptmenü