Dr. Chris­ta-Ma­ria Stein­berg

Dr. Christa-Maria Steinberg
Dr. Christa-Maria Steinberg
Dr. Chris­ta-Ma­ria Stein­berg

Ärz­tin für Kin­der- und Ju­gend­psych­ia­trie und Psy­cho­the­ra­pie

„Ich war be­reits 41 Jah­re alt, da fand mich Je­sus end­gül­tig und für im­mer. Ich such­te ihn we­gen fürch­ter­li­cher fa­mi­liä­rer Pro­ble­me.“ So schil­dert Dr. Chris­ta-Ma­ria Stein­berg heu­te ih­re Hin­wen­dung zu Je­sus Chris­tus. Als Äl­tes­tes von sie­ben Kin­dern wur­de sie 1941 ge­bo­ren. Ihr Va­ter ab­sol­vier­te das Pre­di­ger­se­mi­nar bei Diet­rich Bon­hoef­fer und wur­de Pfar­rer der Be­ken­nen­den Kir­che. „Pfen­nig­pas­to­ren“ hie­ßen sie da­mals, weil sie von den frei­wil­li­gen Spen­den der Be­ken­nen­den Ge­mein­den leb­ten. Mit sie­ben Jah­ren er­leb­te Chris­ta-Ma­ria die Jung­schar­stun­den ei­ner Vands­bur­ger Dia­ko­nis­se, die den Kin­dern Je­sus lieb mach­te. Nach dem Ab­itur in Bie­le­feld ging sie zum Me­di­zin­stu­di­um nach Ham­burg und Hei­del­berg. Sonn­tags ging die jun­ge Frau zum Got­tes­dienst, aber sonst leb­te sie „selbst­stän­dig“, das heißt, oh­ne Je­sus. In der Stu­den­ten­ge­mein­de – die da­mals noch kei­nen Links­drall hat­te – lern­te sie ih­ren Mann Eber­hard Stein­berg ken­nen. 1971 hei­ra­te­ten sie, zwei Söh­ne wur­den ge­bo­ren. Bis zu ih­rem Ru­he­stand ar­bei­te­te Frau Dr. Stein­berg in der Jo­han­nes­dia­ko­nie Mosbach/​Baden. Sie lei­te­te dort zu­letzt den hei­m­ärzt­li­chen Dienst, die Kli­nik für Kin­der- und Ju­gend­psych­ia­trie und Psy­cho­the­ra­pie und, zeit­wei­se, das So­zi­al­päd­ia­tri­sche Zen­trum. Über den Ruf nach Sach­sen schreibt sie: „Ih­re An­fra­ge war Got­tes Ant­wort auf mei­ne Fra­ge, was ich wohl im Ru­he­stand ma­chen soll­te. Für’s Al­ten­teil bin ich noch zu fit.“ Seit 2006 ge­hört sie mit Freu­de zum Evan­ge­li­sa­ti­ons­team, bie­tet Psy­cho­the­ra­pie und Seel­sor­ge an und ist zu Vor­trä­gen un­ter­wegs. Im­mer wie­der be­tont sie, wie gut es ist, dass sie mit ih­ren Pa­ti­en­ten in Sach­sen be­ten kann!
Dr. Chris­ta-Ma­ria Stein­berg ge­hört seit 2006 zum Evan­ge­li­sa­ti­ons­team.

Au­dio-Bei­trag: Wie ich Hei­mat bei Je­sus fand!

Dr. Christa-Maria Steinberg 1
Scroll Up