Band auf Bühne 2 Musiker

JUGENDMISSIONSTAG

FOTOS: JENS ULBRICHT

Vie­le Chris­ten lei­den an „geist­li­cher Magersucht“

Lim­bach-Ober­froh­na (IDEA) – Vie­le Chris­ten lei­den an „geist­li­cher Ma­ger­sucht“ und kom­men des­halb in der Nach­fol­ge Je­su nicht vor­an. Die­ser An­sicht ist der Ju­gend­re­fe­rent der Bre­mer St. Mar­ti­ni Ge­mein­de, Paul Koch. Er pre­dig­te auf dem 1. Ju­gend­mis­si­ons­tag des Evan­ge­li­sa­ti­ons­teams in Lim­bach-Ober­froh­na (bei Chem­nitz), der am 1. Mai zum The­ma „Komm, fol­ge mir nach!“ statt­fand.
Der Start in die Nach­fol­ge ist laut Koch die Wie­der­ge­burt, oh­ne die der Mensch zwar in der Ge­mein­de mit­ar­bei­ten kön­ne, aber noch kein Nach­fol­ger Chris­ti sei. Koch nann­te drei Be­rei­che, in de­nen es wich­tig sei zu wach­sen: in der Leh­re, in der Lie­be und im Los­las­sen. Al­le drei Punk­te sei­en Vor­aus­set­zung für „Mis­si­on und Evan­ge­li­sa­ti­on“. Das Ziel der Nach­fol­ge ist dem 27-Jäh­ri­gen zu­fol­ge, bei Je­sus Chris­tus in der Ewig­keit zu sein.
Koch wird zum 1. Sep­tem­ber ei­ne Stel­le als Ju­gend­e­van­ge­list im Evan­ge­li­sa­ti­ons­team an­tre­ten. Lei­ter des Teams ist der säch­si­sche Lie­der­ma­cher und Evan­ge­list Lutz Scheuf­ler (Wal­den­burg bei Zwi­ckau). Ne­ben Koch spra­chen auch noch vier wei­te­re Red­ner des Evan­ge­li­sa­ti­ons­teams in so­ge­nann­ten „Werk­statt­got­tes­diens­ten“. Ge­gen­über der Evan­ge­li­schen Nach­rich­ten­agen­tur IDEA sprach Scheuf­ler von ei­nem ge­lun­ge­nen Start des Ju­gend­mis­si­ons­tags trotz der Co­ro­na-Auf­la­gen. Ins­ge­samt sei­en 36 Be­su­cher vor Ort ge­we­sen. Dem Team sei von vorn­her­ein klar ge­we­sen, dass man beim The­ma „Mis­si­on und Evan­ge­li­sa­ti­on“ nicht mit ei­nem Be­su­cher­an­sturm ha­be rech­nen kön­nen.
Die Got­tes­diens­te kön­nen wei­ter­hin auf You­Tube an­ge­schaut wer­den. Bis­lang wur­den über 1.000 Auf­ru­fe (Stand: 3. Mai) re­gis­triert. Lei­ter des Ju­gend­mis­si­ons­tags ist der Evan­ge­list Gun­tram Wurst (Lim­bach-Ober­froh­na).
Das Evan­ge­li­sa­ti­ons­team mit sei­nen neun Mit­ar­bei­tern ar­bei­tet als Ver­ein auf der Glau­bens­grund­la­ge der Deut­schen Evan­ge­li­schen Al­li­anz. Es fi­nan­ziert sich aus­schließ­lich über Spenden.

© IDEA – 03.05.2021

idea­He­u­te ab 0:38 Minuten


Um die Pri­vat­sphä­re un­se­rer Be­su­cher zu ver­bes­sern, weist das obi­ge Vi­deo kein You­Tube-Vor­schau­bild auf. Ei­ne An­fra­ge an You­Tube wird erst ge­schickt, wenn das Vi­deo ab­ge­spielt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.