Schmuckbild Evangelisationsteam

Wir müs­sen zu den Men­schen!

Da bei ei­ner Evan­ge­li­sa­ti­on mit un­se­rem Rund­zelt und mir als Evan­ge­lis­ten ne­ben der ev.-luth. Kir­chen­ge­mein­de auch ei­ne röm.-kath. Ge­mein­de Mit­ver­an­stal­ter war, be­kam ich ei­ne ab­leh­nen­de und an­kla­gen­de Zu­schrift. Hier die Sicht vom Evan­ge­li­sa­ti­ons­team da­zu:

1. Nicht mit der ka­tho­li­schen Kir­che zu­sam­men­ar­bei­ten!
Evan­ge­lis­ten müs­sen zu den Men­schen, um ih­nen das Evan­ge­li­um zu sa­gen. 

- Wir pre­di­gen im Knast, des­halb sind wir mit den Straf­ta­ten nicht ein­ver­stan­den.
– Wir pre­di­gen im Rot­licht­vier­tel, des­halb bre­chen wir nicht die Ehe.
– Wir pre­di­gen im Ra­dio und im TV, des­halb ver­tre­ten wir nicht al­les, was dort ge­quas­selt wird.
– Wir pre­di­gen in Lan­des- und Frei­kir­chen, des­halb sind wir noch lan­ge nicht mit al­len Leh­ren, die je­weils ver­tre­ten wer­den, ein­ver­stan­den.

Ich wür­de so­gar in ei­ner Mo­schee pre­di­gen, wenn sie mich denn ein­la­den wür­den. Da­durch wür­de ich aber nicht zum Mos­lem. Wir sol­len al­len Men­schen das Evan­ge­li­um brin­gen, des­halb schlie­ßen wir da­von nie­man­dem aus – „Röm­lin­ge“ auch nicht!

2. Wer über­nimmt die „Nach­ar­beit“?

Wir war­ten mit dem Evan­ge­li­sie­ren nicht, bis Ge­mein­den in der La­ge sind Be­kehr­te auf­zu­neh­men. Im Ge­gen­teil: Ich er­le­be, dass sich Haus­krei­se von Je­sus­nach­fol­gern bil­den.

Wenn wir erst nach der „Leh­re“ fra­gen und dann ent­schei­den, wo wir evan­ge­li­sie­ren kön­nen, dann wür­den schon al­lein we­gen der his­to­risch-kri­ti­schen Bi­bel­aus­le­gung die Lan­des­kir­chen und vie­le Frei­kir­chen weg­fal­len. 

3. … dann be­kommt Ihr kei­ne Spen­den mehr.

Es ist nicht mög­lich, dass mit Spen­den Ein­fluss auf die In­hal­te des Evan­ge­li­sa­ti­ons­teams ge­nom­men wer­den kann. Eben­so wer­den wir uns nicht dar­auf ein­las­sen, wenn Spen­der un­se­ren Auf­trag be­gren­zen und Per­so­nen­grup­pen aus­gren­zen wol­len. 

Lutz Scheuf­ler, Lei­ter des Evan­ge­li­sa­ti­ons­teams

Scroll Up